Fragen

Was ist das Ziel des Wochenendes?

Ziel von Begegnung in der Ehe ist die Kommunikation der Ehepartner zu verbessern, Stärken der Beziehung zu fördern und an den Herausforderungen zu arbeiten

Was müssen wir zum Wochenende mitnehmen?

Alles, was ihr für das Seminar benötigt, wird von uns bereitgestellt. Außer persönlichen Dingen braucht ihr nichts mitbringen.

Welches Programm erwartet uns am Wochenende?

Nach einem Impulsreferat von drei bis vier Mitarbeiterpaaren habt ihr die Gelegenheit, anhand von Fragen über die eigene Ehebeziehung zu reflektieren. Auf eurem Zimmer könnt ihr dann über das vorgetragene Thema sprechen. Am Samstagnachmittag gibt es eine längere Pause.

Für wen ist „Begegnung in der Ehe“ gedacht?

„Begegnung in der Ehe“ ist für alle Ehepaare, die ihre Beziehung als Mann und Frau neu beleben und vertiefen wollen, egal wie lange sie verheiratet sind. Das Alter der Paare spielt keine Rolle. Selbst „alte Hasen“, die mehr als 40 Jahre verheiratet waren, haben bereits an „Begegnung in der Ehe“ teilgenommen und es als eine Bereicherung für ihre Beziehung erlebt. Auch wenn ein Paar eine glückliche Ehe führt, kann es durch das Wochenende eine neue Tiefe und Freude für seine Beziehung finden. Das „Begegnung in der Ehe“-Wochenende hat eine christliche Ausrichtung. Es steht Ehepaaren aller Konfessionen sowie Ehepaaren ohne religiösen Hintergrund offen.

Müssen wir das Zimmer/ Hotel selber reservieren?

Nein, wir übernehmen alle notwendigen Formalitäten.

Kann man auch früher/später an/abreisen?

Das Wochenende beginnt am Freitagabend um 20:00 Uhr und endet am Sonntag ca. 16.00 Uhr. Wir ermutigen euch, etwas früher anzureisen und die komplette Zeit für euch einzuplanen.

Wie viel kostet ein „Begegnung in der Ehe“ Wochenende?

Ihr bezahlt eine Anmeldegebühr von 50 €. Alle weiteren Kosten für Zimmer (von Freitag bis Sonntag) und Mahlzeiten (Samstag Frühstück bis Sonntag Mittagessen) sowie die Seminarkosten werden durch anonyme freiwillige Spenden gedeckt. Zu der Anmeldegebühr kommen noch die Kosten eurer Getränke dazu. Solltet ihr am Freitagabend im Hotel essen wollen, ist das auf eigene Rechnung möglich. Ihr bekommt am Ende des Wochenendes Gelegenheit, „Begegnung in der Ehe“ durch eine anonyme freiwillige Spende zu unterstützen.

Muss man vor der Gruppe über seine Probleme reden?

Nein.
Alles, was eure persönliche Beziehung betrifft, besprecht ihr alleine. Es gibt auch keine Gruppenarbeiten.

Kann man Vegetarisches oder Allergikerkost im Hotel bekommen?

Auf Wunsch berücksichtigt die Hotelküche in der Regel die häufigsten Nahrungsmittelallergien. Solltet ihr spezielle Anforderungen haben, vermitteln wir gerne den Kontakt zum Hotel.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Wir bieten keine Kinderbetreuung an. Da es sich um ein intensives Arbeitswochenende handelt, können Kinder nicht mitgebracht werden.

Dürfen wir Haustiere mitbringen?

Sorry – Nein.

Wie können wir für „Begegnung in der Ehe“ spenden?

Gerne könnt ihr auf unser Konto bei der Postbank Hamburg einen Betrag überweisen.

IBAN: DE94 2001 0020 0066 0402 00
BIC: PBNKDEFF

Wir waren vor längerer Zeit schon mal bei einem „Begegnung in der Ehe“ - Wochenende. Dürfen wir noch einmal teilnehmen?

Natürlich könnt ihr auch öfter an einem „Begegnung in der Ehe“ – Wochenende teilnehmen. Da an jedem Wochenende dasselbe Programm geboten wird, ist es ratsam, einen längeren Zeitraum verstreichen zu lassen.

Können unverheiratete Paare teilnehmen?

Nein. „Begegnung in der Ehe“ bietet eine sehr spezifische Hilfestellung für Ehepaare von Mann und Frau, die sich einander durch Heirat verpflichtet haben.

Ersetzt ein „Begegnung in der Ehe“ – Wochenende eine Paarberatung/Therapie?

Nein. Bei schwerwiegenden Problemen empfehlen wir euch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.